Die Stimmungen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden immer wichtiger. Der Himmel mit seinen unterschiedlichen Abstufungen von Blau und das grüne Gras. Die Linien der Gemälde werden fliessender, der Bildgegenstand heller, der Zonen, wo Aluminium sichtbar wird, werden mehr. Matt McClune greift auf die Vorstellung von ‹Wolken› zurück, um seine Arbeit zu definieren, und erklärt, wie eine seiner Zielvorstellungen das Schaffen einer Tiefe ähnlich derjenigen ist, wie sie sich dem Auge von einem Flugzeug aus darbietet.
Von hier ausgehend, konzentriert sich das weitere Sondieren auf die Beziehung zwischen Bild und Bildträger. Ein leicht wellenförmig wehender Farbschleier aus hellem Blau scheint sich auf das Aluminium gesetzt und verfestigt zu haben. An der Seite und den unteren Kanten des Bildträgers ist die Farbe ausgespart. Mehr als ein Gleichgewicht scheint sich zwischen Bild und Aluminium eine Art Imitation abzuspielen, sie nähren sich einander...
Die Multiplikation der nichtfarbigen Zonen zusammen mit der unmittelbaren chromatischen Umgebung der zwei Komponenten erhöht die Kapazität des Werkes, vom es umgebenden Licht durchtränkt zu werden. Somit entwickeln sich der Grad der Präsenz und die Tonalitäten des durchscheinenden Blaus, bewegen sich kontinuierlich fort, bis sie zeitweilig nicht mehr als einen bläulichen Schimmer ausmachen. Bild und Aluminium sind seit dem Frühjahr 2006 visuell Ebenbürtige gewesen.
Cécile Desbaudard
BiografiE
1973 | Geboren in Worcester, Massachussets |
1979 | Lebt in Boston |
1998 | Bachelor of Fine Arts, MassArt, Boston |
2004 | Umzug nach Beaune, F |
2006 | Umzug nach Saint-Romain, Burgund, F |
EinzelausstellungeN
2014 | ‹Matt McClune›, Peter Blake Gallery, Los Angeles, USA |
‹Matt McClune› (with Carlo Borer), Radial Art Contemporain, Strasbourg, F | |
2013 | ‹Matt McClune›, Galerie Mark Müller Project Room, Zürich, CH |
‹Color and Form›, Galerie Robert Drees, (with Axel Anklam) Hannover, D | |
‹The Transparence of Color›, (with Nick Terry) Galerie Renate Bender, München, D | |
2012 | ‹Material Colour›, (with Elena Monzo) Galleria Traghetto, Venice, I |
2011 | ‹Matt McClune›, ArtKarlsruhe, Galerie Renate Bender, Karlsruhe, D |
‹Burgundy Lights› (with catalog), Galerie Renate Bender, München, D | |
2009 | ‹Living in France…›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH |
2007 | ‹Temperature/Time›, Howard Yezerski Gallery, Boston. USA |
2005 | ‹Matt McClune›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH |
2004 | ‹Matt McClune; Recent Paintings›, Howard Yezerski Gallery, Boston, USA |
‹Matt McClune›, Chac-Mool Gallery, Los Angeles, USA |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2015 | ‹Mostly Monochrome›, Galerie Renate Bender, München, D |
2014 | ‹Faszination Der Farbe›, Kunsthaus Fürstenfeldbruck, D |
‹M wie MultipleArt›, Kunsthaus Zofingen, CH | |
‹6th Sense›, Peters Projects, Santa Fe, New Mexico, USA | |
‹Last But Not Least›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH | |
‹Mostly Monochrome›, Galerie Renate Bender, München, D | |
2013 | Das Kleine Museum, Weissenstadt, D |
‹Lapislazuli and Purpur. How the Color Came to Us›, Galerie Renate Bender, München, D | |
‹Black and White›, MultipleArt, Zürich, CH | |
‹Fascination of Color›, DavisKlemm Gallery, Wiesbaden, D | |
‹Kind of Blue›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH | |
‹Hauptsache Grau #1›,(with catalog) Mies Van Der Rohe Haus, Berlin, D | |
2012 | Premio internazionale Limen Arte 2012,(with catalog) Vibo Valentia, I |
‹WOP!›, Fabbri C.A. Contemporary Art, Milan, I | |
‹StartUp›, Kn Studio, Verona, I | |
‹Artists Deluxe›, Palazzo Victoria, Verona, I | |
‹Zum 10-jährigen Bestehen›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH | |
2011 | ‹Presente/Futuro›, Fabbri C.A. Contemporary Art, Milan, I |
‹Hors Toile›, Oulan Bator, Orléans, F | |
2010 | ‹Monochrom II›, Galerie Renate Bender, München, D |
‹Hommage à Antonio Scaccabarozzi›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH | |
2009 | ‹Espace Compris›, Interface, Dijon, F |
‹Colors›, Galerie Jean Greset, Besançon, F | |
‹What’s Out There›, Galerie Renate Bender, München, D | |
2008 | ‹John Beech, Antony Flackett, Dante Marioni, Joseph Marioni, Matt McClune, Peter Tollens, Ulrich Wellman, and Brian Zink›, Howard Yezerski Gallery, Boston, USA |
‹Vorsicht Farbe›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH | |
2007 | ‹New Acquisitions›, Decordova Museum Lincoln, Massachusetts, USA |
2006 | ‹4›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH |
‹Summer Show›, Howard Yezerski Gallery, Boston, USA | |
‹One American Xmas Show›, Galerie Katharina Krohn, Basel, CH | |
2005 | ‹Variations on Yellow›, Charlotte Jackson Fine Arts, Santa Fe, New Mexico, USA |
‹Portraits of Color›, Chac-Mool Gallery, Los Angeles, USA | |
‹Paint on Metal; Modern and Contemporary Explorations and Discoveries› (with catalog), Tucson Museum of Art, (curated by Julie Sasse) Tucson, Arizona, USA | |
2004 | ‹Weihnachtsausstellung›, Galerie Katharina Krohn, Basel |
‹By Invitation›, Charlotte Jackson Fine Arts; Santa Fe, New Mexico, USA | |
2003 | ‹Boston Abstraction Now›, OSP Gallery, Boston, USA |
Howard Yezerski Gallery, Boston, USA | |
2002 | Chac-Mool Gallery, Los Angeles, USA |
Howard Yezerski Gallery, Boston, USA | |
2000 | ‹Beauty›, Mills Gallery, Boston, USA |
1999 | ‹9th Triennial›, Fuller Museum of Art, Brockton, Massachusetts, USA |
Howard Yezerski Gallery, Boston, USA | |
1998 | Gallery at Green Street, Jamaica Plain, Massachusetts, USA |