Christoph Dahlhausen ist eigentlich ein Spezialist für Fassaden, Glaswände, Installationen und Kunst am Bau-Projekte (art-in-architekture). Der Künstler denkt in grossen neuen Ordnungen, in deren Mittelpunkt Licht, Glas und Spiegel stehen. Seit Jahren gestaltet der Künstler weltweit grossflächige Glasfassaden. Er bestückt diese Fassaden mit farbigen, transluzenten Folien, so dass die Umgebung neu bestimmt wird, sei es durch die Sonneneinstrahlung, sei es durch Schattenbildungen oder durch Reflexionen. Dahlhausen nutzt Glas, Spiegel und Licht zu einer gemeinsamen Gestaltung und so zu einer Erarbeitung von neuen Bildelementen, die die spezifische Situation neu bestimmen. Trotz dem meist grossformatigen Schaffen hat Christoph Dahlhausen exklusiv für Multipleart ein Multiple in 6 Varianten (Unikatcharakter) geschaffen, was beweist, dass die Intention des Künstlers auch im kleinen Format bestens wirkt.
BiografiE
Lebt und arbeitet in Bonn | |
1960 | geboren in Bonn |
1978-81 | Violoncelloklasse P. Dettmar (Köln) |
1981-87 | Cellist u.a. im Jugendsinfonieorchester Rheinland und Malangre-Quartett (Köln), Bassist der Rock-Jazz-Gruppe Topos (Bonn), abgeschlossenes Medizinstudium |
ab 1987 | Philosophische Studien (u.a. zum Grenzbereich der Physik und Paradigmenwechsel) |
Freie künstlerische Arbeiten | |
ab 1989 | Ausstellungen im In- und Ausland |
1991 | Internationaler Künstleraustausch in Finnland |
1992 | Internationales Künstlersymposion ‹Spannungen 92› (Kleinsassen/Rhön) |
1995 | 2. Rheinl.-Pfälz. Foto-Kunstpreis |
1997 | Hafermagazin-Stipendium Landau |
1998 | Ascoli-Piceno-Stipendium (Italien) |
Ramboux - Preis der Stadt Trier | |
1999 | Budapest-Stipendium der Stadt Bonn |
2001 | 1. Preis, Kunst am Bau Wettbewerb für die künstlerische Gesamtgest. des Polizeipräsidiums Trier |
2002 | 3. Preis, Skulpturenwettbewerb für das St. Johann Nepomuk Krankenhaus, Erfurt |
2003 | Kunstpreis der Stadt Bonn |
Internationales Künstlersymposion in Israel | |
2005/10 | Gastdozent und artist in residence an der RMIT University of Melbourne, Australien |
2007 | Co-Kurator des Ausstellungsprojektes ‹Glas-Licht-Transparenz›, Kunsthalle Osnabrück |
2007-08 | Kurator und Organisator des Ausstellungsprojektes ‹Australia – Contemporary Non-Objective Art›, Gesellschaft für Kunst und Gest. Bonn, raum2810 Bonn, Museum Kulturspeicher Würzburg, Kunsthalle Osnabrück |
EinzelausstellungeN
2010 | Olschewski & Behm, ‹Ein bisschen Glanz muss sein›, Frankfurt (D) |
Zeche Zollverein, Contemporary Art Ruhr, ‹Lot-Licht›, Licht- und Videoinstallation, Essen, D (mit Olschewski & Behm) | |
Museum of Moderne Art Heide, ‹shifting continuities›, Melbourne, Australien (mit David Thomas) | |
Nellie Castan Gallery, ‹Walking through Light and Time›, Melbourne, Australien (mit David Thomas) | |
2009 | Place Gallery, ‹Dialog II›, Melbourne, Australien (mit Michael Graeve) |
Gallery Weißer Elefant, ‹space light›, Berlin, D (mit Dittmar Krüger) | |
Fuhrwerkswaage, Fassaden-Lichtinstallation, ‹Light and Panes›, Köln, D | |
2008 | IHK, ‹Bonner Bandagen›, Bonn, D |
gkg, Gesellsch. f. Kunst und Gestaltung ‹reflexions on both sides›, Bonn, D (mit Douglas Allsop) | |
Sebastian Fath Contemporary, Mannheim, D (mit Julian Dashper) | |
2007 | Dardenne Augenklinik, Bonn, D |
Nusser & Baumgart Contemporary, München, D | |
2006 | Sebastian Fath Contemporary, Mannheim, D |
Conny Dietzschold Gallery, Sydney, Australien | |
Bresic Whitney Building, Fassadeninstallation, Sydney, Australien | |
raum 2810, ‹Dialog I›, Bonn, D (mit Michael Graeve) | |
2005 | Museum am Ostwall, ‹Painted by the Light›, Dortmund, D |
Patricia Sweetow Gallery, San Francisco, USA | |
Galerie Theodor Lindner, Rio de Janeiro, Brasilien | |
RMIT Gallery (mit John Nixon), Melbourne, Australien | |
2004 | Kunstmuseum ‹Painting by Light›, Bonn, D |
Galerie Conny Dietzschold, Sydney, Australien | |
Galerie Robert Drees, Hannover, D |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2011 | Nellie Castan Gallery, ‹COLOUR light TIME›, Melbourne, Australien (mit D.Thomas, S.Morris, J.Bandau, u.a.) |
‹Retour aux Basses›, Pont de Claix/Grenoble, F (mit Cl. Hollerer, Jan v.d.Ploeg, P. Raguenes, u.a.) | |
Kunsthalle Lindenthal, «Die Welt ist eine Baustelle», Köln, D (mit Katharina Grosse, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Gregor Schneider, u.a.) | |
Le Méridien Wien, Edition EIKON: Photography, Wien, A (mit Oliver Boberg, Jan de Cock, Walter Niedermeier, Thomas Ruff, Erwin Wurm u.a.) | |
Poste Concrete, Paris, F | |
raum2810, ‹Leidenschaft›, Sammlung Frederick, Bonn, D (mit John Armleder, Max Cole, Christiane Möbus, Wilhelm Mundt, Thomas Rentmeister u.a.) | |
2010 | Sebastian Fath Contemporary ‹Licht Schatten›, Mannheim, D |
SNO Gallery, ‹57›, Sydney, Australien | |
Kunstmuseum, ‹Landpartie›, Ahlen, D | |
Gesellschaft für Kunst und Gestaltung ‹Rund›, Bonn, D (mit Zoderer, Löbbert, Voskuil, u.a.) | |
Viehmartthermen, ‹Transposition›, Trier, D | |
Two Rooms Gallery, ‹COLOUR light TIME›, Auckland, NZ (mit D.Thomas, S.Morris, J.Bandau, u.a.) | |
2009 | Olschewski & Behm ‹even the small take the wall›, Frankfurt, D |
ParisConcret ‹»Pour fair simple›, Paris, F | |
Galerie Schütte, Editionen 1987–2008, Essen, D | |
Wilhelm Hack Museum ‹Alles›, Ludwigshafen, D | |
E 105 ‹Small World›, Bonn, D | |
Petit Port Gallery ‹rashomon›, Leiden, NL | |
Verein für Akt. Kunst ‹Konkrete Farbfotoarbeiten›, Oberhausen, D (mit R.Davies u. T.O.Roth) | |
Conny Dietzschold Gallery ‹Minimal Variety Forms›, Sydney, Australien | |
Olschewski & Behm ‹mehr licht›, Frankfurt, D | |
E-Werk ‹spiegeln›, Freiburg, D (mit Frank Piasta und Gerold Tagwerker) | |
Hotel Beethoven ‹fully booked›, Bonn, D | |
2008 | Galerie Schütte ‹Schreiben mit Licht›, Essen, D |
Sebastian Fath Contemporary ‹Paper›, Mannheim, D | |
Deutsche Welle, Erdenkinder Projekt, Bonn, D | |
i.e.-Contemporary Art Projects, ‹inside out›, Toowomba, Australien | |
E 105, ‹Bauhaus/Rietveld›, Bonn, D | |
2007 | Gigantic Art Space, ‹silence›, New York, USA (mit Pierre Huyghe, Michael Graeve u.a.) |
SNO project space, Sydney, Australien (mit Ron Robertson Swan, M. Robert, S. Goffmann) | |
Centre for Cont. Photography, ‹composite realities›, Melbourne, Australien (mit J.Nixon, D.Thomas u.a.) | |
Kunsthalle Dominikanerkirche, ‹Licht Glas Transparenz›, Osnabrück, D (mit Dan Graham, Dan Flavin, David Thomas, u.a.) | |
Petit Port Gallery und IS Projects ‹Und Jetzt›, Leiden, NL (mit J.v.d.Ploeg, Kyle Jenkins u.a.) | |
Sebastian Fath Contemporary, Mannheim, D | |
2006 | Chiellerie Gallery, ‹UND›, Amsterdam, NL |
Arco (mit Nusser & Baumgart Contemporary), Madrid, E | |
Tracer Projects, Early Fabricated, Toowomba, Australien | |
Hebel 121, ‹Take off›, Basel, CH | |
NON Objectiv Sud, Toulette, F | |
Sebastian Fath Contemporary, ‹best of›, Mannheim, D | |
CCNOA, ‹early fabricated›, Brüssel, B | |
2005 | Markus Richter Galerie ‹after all, constructing an artwork›, Berlin, D (mit A.Charlton, D.Tremlet, B.Zoderer) |
Tin Sheds Gallery ‹minimal approach – concrete tendencies›, Sydney, Australien | |
Kunsthaus ‹Das Vermögen der Kunst›, Dresden, D | |
Glaspaleis ‹Broken Glass›, Heerlen, NL (mit Dan Graham, Tony Cragg, Pedro Cabrata Reis, et al.) | |
Peleton Gallery, ‹Early Fabricated›, Sydney, Australien | |
Cohen Amador Gallery, New York, USA | |
SNO art space, Sydney, Australien | |
Art Cologne, Sammlungspräsentation Reinking, Köln, D | |
Museum Kulturspeicher, ‹Fotografie Konkret›, Würzburg, D | |
Kunstverein, ‹Atelierhaus im Kunstverein›, Bonn, D | |
Nusser & Baumgart Contemporary, München, D | |
2004 | Neuer Kunstverein ‹exposure›, Aschaffenburg, D (mit H.Keining und St. Eberstadt) |
Armory Show (Galerie Markus Richter), New York, USA | |
Neues Museum Weserburg ‹63-04›, Bremen, D | |
Dom und Villa Concordia ‹Ewige Weite›, Bamberg, D | |
Theodor Lindner Gallery ‹quinze anos›, Rio de Janeiro, Brasilien | |
2003 | Armory Show, Galerie Markus Richter, Berlin, New York, USA |
South London Gallery, ‹Independence›, London, GB (mit Chr. Boltanski, J.v.d. Ploeg, u.a.) | |
AZIA House Internationes, ‹show your wound›, Tel Aviv, Israel | |
Patricia Sweetow Gallery, San Francisco, USA | |
CCNOA, ‹site specific Installations›, Brüssel, B (mit Tilman und Freddy de Paris) | |
Patricia Sweetow Gallery, San Francisco, USA |
WERKE IN ÖFFENTLICHEN UND PRIVATEN SAMMLUNGEN
Kunstmuseum Bonn, D | |
Wilhelm Hack Museum, Ludwigshafen, D | |
Landesmuseum Mainz, D | |
Neues Museum Weserburg (Slg. Reinking), D | |
Städtisches Museum Simeonstift Trier, D | |
Museum Ludwig Koblenz, D | |
Kunstmuseum Ahlen, D | |
Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, D | |
Deutscher Bundestag, Berlin, D | |
Haus der Demokratie, Berlin (ehem.), D | |
Städtische Galerie Haus Coburg, Delmenhorst, D | |
RMIT University, Melbourne, Australien | |
National Gallery of Victoria, Melbourne, Australien | |
Museum of Modern Art, Melbourne, Australien | |
Auckland Art Gallery, Auckland, NZ | |
Kiscelli Museum Budapest, HU | |
Budapest Galeria, Budapest, HU | |
Musée Rimbaud, Charleville de Mézières, F | |
Goethe - Institut Seoul, Süd Korea | |
Städtische Sammlung Fulda, D | |
VG-Bildkunst, Bonn, D | |
Konrad Adenauerstiftung Berlin, D | |
Artothek Bonn, D | |
KFW Berlin, D | |
KFW Frankfurt, D | |
Sammlung Reinking, Hamburg, D | |
Yagi Collection, San Francisco, USA | |
Chartwell Collection, Auckland, NZ | |
Baron Collection, New York, USA | |
Maddalena Collection New York, USA | |
Schepsi Collection, Melbourne, Australien | |
David Coe Collection, Sydney, Australien | |
Wholley Collection, Sydney, Australien |
Sowie in weiteren privaten Sammlungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich, Finnland, Ungarn, Neuseeland, Israel, USA, Kanada, Brasilien und Australien.