Mayo Buchers Arbeiten sind grundsätzlich weit weg von der direkten Mitteilung greifbarer Zeichen angesiedelt. Manchmal allerdings, wie in der jüngsten 007-Serie, drückt das Zusammenspiel von Idee und Material – hier 2K-Lack und z.B. Kupferuntergrund – auf einfachste Weise ein komplexes Geflecht von Themen aus. Dieses Logo-Branding und Fetischisieren, das uns heute in so vielen Bereichen des Lebens umtreibt, welches Bild-Ikonen wie Michelangelos ‹David› oder Munchs ‹Der Schrei› in gewerbliche Reproduktion verwandelt, transformiert Bucher abermals in eine komplett neue und dabei eigenständige künstlerische Aussage. Wie bei allen seinen Werken sind solche Gedanken fest in der Fusion von Idee und Materialität, d.h. im Werk selbst, auf eine Weise eingebettet, die kühl, ästhetisch und effektiv den Betrachter zur kreativen und kritischen Teilnahme einlädt. Während also Mayo Bucher ein Künstler ist, der sich in der sozialen Welt der Mitteilungszeichen hervorragend zurechtfindet, ist er doch auch ein Mann, der sich des menschlichen Bedürfnisses bewusst ist, den Blick auf etwas ruhen zu lassen, das eigensinniger, mysteriöser ist als jede gesellschaftlich erdachte Struktur des transparenten – oder ‹lesbaren› – Zeichens. Seine Welt essenziell poetisch zu betreten heisst, in eine Welt einzudringen, in der sich die unterschiedlichsten Sensibilitäten und Medien erfolgreich vereinigen. Es ist eine Kunst, die klar und deutlich von unserem rettenden Bedürfnis nach Geheimnisvollem spricht.
Prof. Michael Tucker, University of Brighton
BiografiE
1963 | Geboren in Zürich |
1981–86 | Vorkurs und Grafikfachklasse, HGKZ Zürich |
1989 | Heirat mit der Künstlerin Seraina Feuerstein, Vater von 4 Kindern |
1996–99 | Gastdozent HGKL Luzern |
1997 | Beginn der andauernden Zusammenarbeit mit ECM München |
2004 | Co-Konzeption der Retrospektiven-Ausstellung ‹Heidi Bucher – Mother of Pearl› Migrosmuseum für Gegenwartskunst, Zürich, CH |
2007 | Gastdozent, University of Boston |
EINZEL- UND GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2006 | Skulpturenausstellung, Vaduz, FL |
2005 | Galerie Judin (Haunch of Venison), Zürich, CH |
2004 | IG Halle alte Fabrik, Rapperswil, CH (mit Seraina Feuerstein) |
Galerie Elisabeth Costa, Pontresina, CH | |
2003 | Metahaus, Berlin, D |
2002 | Gallery of the University of Brighton, GB |
Galerie Werner Bommer, Zürich, CH | |
Hochschule für Grafik und Buchkunst HGB, Leipzig, D |